Über uns - das Röstwerk von Herzogkaffee

Die Erfolgsgeschichte von Herzogkaffee begann 2016, als sich Sven Herzog und Jochen Ludat entschlossen, das Röstwerk Herzogkaffee zu eröffnen. Kennengerlernt hatten sich die beiden bei einer Fachexkursion auf einer Kaffeefarm in Indien. Der Giesen W15A war schnell ausgelastet, denn die einzigartigen Röstprofile und die hohe Qualität des Parzellenkaffees begeisterten namhafte Sterneköche und eine Reihe von etablierten B2B Kunden. Röstmeister Jochen Ludat gewann 2019 den internationalen Liberica Coffee Award in der Kategorie „Best Flavor“. Mit diesem Erfolg wurde aus dem Start-Up eine etablierte Rösterei und auch die zwei gewonnenen Falstaff-Publikumsvotings mit dem Titel „beliebteste Rösterei Baden-Württembergs“ stellten die Weichen für die Zukunft.

Zunächst wurde das reine B2B Geschäft durch einen umfangreichen Onlineshop für den Endkunden geöffnet. Auch der SWR wurde auf das Röstwerk aufmerksam und drehte eine Folge der bekannten Reportage „Handwerkskunst“ in der Manufaktur. Ein weiterer Meilenstein, der darin endete, dass 2023 eine neue Produktionsstätte mit dem Giesen W60A geplant und eröffnet wurde.

Das Team wuchs kontinuierlich mit – auch mit eigenen Auszubildenden. Die Kaffeeschule im Röstwerk wurde vergrößert und ist jetzt Eventlocation für Cuppings und Baristakurse. Was trotz der stetigen Entwicklung geblieben ist, ist die Liebe zum Produkt, der Fokus auf höchste Qualität und natürlich die hohe Transparenz. Wir wissen, wo unser Kaffee wächst!


Sven Herzog

Der ausgebildete Coffeologe und Coffee Connaisseur Sven Herzog bezeichnet sich selbst als dem Kaffee verfallen und detailverliebt. Diese Leidenschaft für den Kaffee, kombiniert mit seiner jahrelangen Gastronomieerfahrung macht ihn zum kompetenten Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Kaffee. Er liebt die Entdeckung kulinarischer Spezialitäten, ist ständig auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen und weiß, worauf es in der gehobenen Gastronomie ankommt.

Wenn es um die Auswahl der richtigen Kaffeesorte oder die Erstellung eines persönlichen Geschmacksprofils geht, berät er seine Kunden kompetent und findet so gemeinsam mit ihnen heraus, welcher Kaffee am besten zu ihnen passt.

Jochen Ludat

Ästhetik beschäftigt Jochen Ludat weit über seinen Ausbildungsberuf als Zahntechniker hinaus. Mit dem Wort verbindet der anthroposophisch angehauchte Enthusiast heutzutage vor allem das Kaffeerösten. Sinnliche Wahrnehmung mit der Vision der perfekten Röstung verhelfen ihm zur inneren Genugtuung.


Unsere Produktion in Waldbronn

Die Produktion von Herzogkaffee in Waldbronn

Unsere Auszeichnungen und Mitgliedschaften


Unser Kaffee im Röstwerk von Herzogkaffe

Unsere Parzellenkaffees kommen von ausgesuchten Kaffeeplantagen und kleinen Kaffeefarmen in Mexiko, Brasilien und Indien. Bei der Auswahl der einzelnen Plantagen und Parzellen spielen Anbauhöhe, Varietäten, klimatische und geologische Beschaffenheit sowie die Arbeitsbedingungen vor Ort eine entscheidende Rolle. Abhängig vom Erntejahr können Erntemengen und Geschmacksprofile variieren – deshalb ist jeder Jahrgang einmalig und limitiert. Wie bei einem guten Wein.

 

Kaffeefarmen, Transparenz und Nachhaltigkeit

Durch den direkten Handel mit den einzelnen Kaffeefarmen ist es möglich, Einfluss auf die Verarbeitung und Qualität des Kaffees zu nehmen und faire Arbeitsbedingungen durchzusetzen. Die Kaffeebohnen werden direkt auf den Plantagen in Säcke abgefüllt. Die Anbaumethodik der Farmer, das Terroir und sein spezielles Makro- und Mikroklima bestimmen das Geschmacksprofil unserer Kaffees. Wir stehen in direktem Kontakt mit den Farmen und reisen direkt auf die Farmen. Wir beziehen Kaffee auch u.a. über Ocafi und Amarella Trading die für uns im Austausch mit den Farmern stehen.

Bei allen Kaffees im Onlineshop finden Sie in der Produktbeschreibung die genaue Herkunft des Kaffees sowie weitere Details über Sorte, Varietät, Klassifzierung, Anbauhöhe und Farm bzw. Erzeugergemeinschaft. So schaffen wir bei allen Kaffees Transparenz. Unter der Rubrik "Nachhaltiger Kaffeegenuss" finden Sie unter einigen Produktbeschreibungen weitere Details über die Nachhaltigkeit des Kaffees, der Kaffeefarm bzw. aus unserem Röstwerk.

 

Ernte & Aufbereitung

Die Kaffeebohnen werden auf den Farmen parzellenweise von Hand mit der Picking-Methode geerntet. Dabei werden nur die vollreifen Kaffeekirschen vom Strauch gepflückt, die unreifen gelben und grünen bleiben an en Zweigen. Diese Erntemethode ist zwar aufwändig, garantiert aber eine hohe Qualität des Kaffees. Anschließend werden sie ebenfalls von Hand sortiert. Beim Screening werden die Bohnen noch einmal nach Größen sortiert und je nach Sorte trocken oder nass (pulped natural, semi-washed, fully washed) vom Fruchtfleisch befreit. Danach kann der Kaffee geröstet werden.

 

Unsere einzigartigen Röstprofile

Kaffee richtig und hochwertig rösten ist eine Kunst und setzt ein feines Gespür sowie große Erfahrung für die feinen Nuancen und charakteristischen Merkmale der einzelnen Kaffeesorten und -bohnen voraus. Die von uns kreierten Röstprofile sind einzigartig und überzeugen durch ihren exquisiten Geschmack und hohen Wiedererkennungswert. 2019 haben wir mit einem unserer Röstprofile den internationalen Liberica Röstwettbewerb in der Kategorie "bester Geschmack" gewonnen.

Ein Röstprofil ist eine Art Rezept, nach dem die Kaffeebohnen geröstet werden. Dabei sind die Rösttechnik, die gewählte Temperatur sowie die Dauer des Röstvorgangs von entscheidender Bedeutung. Durch das Röstprofil ist es möglich, das Geschmacksprofil eines Kaffees zu definieren und zu reproduzieren.